Training für Mensch & Hund
 

Wir: 

das sind Snoopy, Chico, Hugo, Emma und ich, Sigrid Frind. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und sie haben mich immer begleitet. Selbst, als ich aus beruflichen Gründen keinen eigenen Hund halten konnte, habe ich über den Tierschutz an Senioren ältere Hunde vermittelt. Natürlich habe ich mich dann weiterhin um die Senioren und ihre Hunde gekümmert. Ich bin Gassi gegangen und habe auf die tierärztliche Versorgung geachtet. Als ich dann selbst wieder "auf den Hund" kam, wollte ich natürlich einen Hund, den ich überall mit hin nehmen konnte, der brav ist und auf mich achtet...
Ein Hundeplatz kam für mich nicht in Frage, ich bin der Meinung, dass ein Hund nicht lernen muss, was er von sich aus kann. Und eine reine Konditionierung wollte ich nicht! Ich forschte im Internet und bin dann auf die Chiemgauer Hundeschule gestoßen. Das Konzept hat mich angesprochen, ich wollte es testen! Aus dem Test wurde ein Training, das echt funktionierte. Innerhalb kurzer Zeit, natürlich mit Umdenken und Konsequenz meinerseits erzielte ich großen Erfolg! Heute sind wir ein tolles funktionierendes Team (Rudel). Meine Hunde verlassen sich auf mich und so können sie viele Freiheiten genießen, die anderen Hunden verwehrt sind.


Snoopy:

ein kleiner Mischlingsrüde aus Spanien, Mallorca. Er kam über den Tierschutz aus dem Canile (und war mit 4 Monaten sehr ängstlich und scheu) zu einer Pflegefamilie. Dort bekam er schon neue Eindrücke und die Sozialisierung begann. Der kleine Mann mit seiner rosa Nase und den blauen Augen ist was besonderes...

Erkennt ihr, was in ihm steckt? Folgende Rassen:

  • Chihuahua, Yorkshire Terrier, Pekinese (lt. DNA-Test)

Chico:

ein Mischlingsrüde aus Griechenland, Kreta. Auch er kam über den Tierschutz an einen Pflegeplatz. Ich glaubte einen klein geratenen Podenco-Mix zu erkennen. Er gefiel dem ganzen Rudel. Mit fast 5 Monaten kam er zu uns. Er ist der absolute "will to please" Hund. Chico hat einen umwerfenden Charme. Er erobert alle Herzen im Sturm.

Nun ratet, was in ihm steckt - seht und staunt:

  • Deutsch Kurzhaar, Malteser, Anatolischer Hirtenhund, Kritikos Lagonikos (lt. DNA-Test)



Hugo:

ebenfalls Rüde. Er kommt aus Rumänien und kam zur Pflegestelle von Chico. Nur dass Hugo wohl sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hatte und er nicht gut auf sie zu sprechen war. Er reagierte stark auf Männer, bellte und knurrte. Wir haben ihn dennoch genommen - er hatte eine Chance verdient!

Und? Was steckt wohl alles in ihm? Kaum zu glauben:

  • Anatolischer Hirtenhund, Deutscher Schäferhund, Epagneule Breton (lt. DNA-Test)

Cobans Emma Peel:

ein Labrador Mädchen. Diesmal sollte eine kleine Schokopraline einziehen - Abenteuer Welpe! Die Suche begann, es war nicht so einfach, da ich eine bestimmte Vorstellung hatte. Dann habe ich die Welpen von Andrea entdeckt - und da war sie! Ich hatte Glück, ein ruhiges entspanntes Mädchen war noch frei! Meine! Mit 8 Wochen zog sie bei uns ein.

  • Labrador Retriever, braun, WT: 25.03.2019


 

Sigrid Frind:

Ich wollte, wie alle, wohlerzogene Hunde haben. Was ich dann mit der Methode der Chiemgauer Hundeschule umsetzten konnte. Es machte mir unglaublich Spaß mit meinen Hunden zu trainieren, dass es schon nach kurzer Zeit einfach dazu gehörte! Es funktionierte und ich nutzte jede Gelegenheit um mit meinen Hunden das Erlernte zu festigen. Ich war so begeistert, dass ich dann die Ausbildung zum Hundetrainer machte. Mit meiner persönlichen Erfahrung und mit der sehr fundierten Ausbildung möchte ich mein Wissen an Sie und Ihren Hund weitergeben und Sie überzeugen, dass auch Sie Ihren Hund erziehen können. Sie erreichen mich unter der Mobilnummer: 0175 - 16 16 16 6

Ich freue mich auf Sie und Ihren Hund!

Hier nehme ich euch ein Stückchen mit bei der Entwicklung und Erziehung von:

Cobans Emma Peel, WT 25.03.2019

Sie wuchs mit ihren 8 Wurfgeschwistern in Schemmerhofen bei Andrea Schäfer (Züchterin) auf. Andrea hat schon sehr gute Vorarbeit geleistet. Die Welpen wurden in der Prägungsphase von ihr mit allen Alltagsgeräuschen, Gerüchen, verschiedenen Untergründen, fremden Hunden und Menschen und vieles mehr konfrontiert. Sie waren viel im Garten und sammelten allerlei Eindrücke. 



 

21.05.2019:

Emma zieht ein, sie wird gut vom restlichen Rudel aufgenommen. Sie ist völlig entspannt und neugierig. Ich möchte alles richtig machen, um es dem Mädel so leicht wie möglich zu machen sich einzufinden und ihren Platz einzunehmen. Also stelle ich die Herzchen etwas zurück und wir trainieren von Anfang an. Mit 8 Wochen ist die beste Zeit, sie lernt leicht und schnell und das auch noch spielerisch. Man sollte sofort alles umsetzen, was man vom erwachsenen Hund erwartet. Z.B.: Leinenführigkeit - Rückruf...

 






Mai, 2019:

 Emma lernt täglich Neues kennen. Täglich geht sie mit ins Büro, lernt da auf ihrem Platz zu bleiben - auch, wenn Menschen sie ansprechen und begrüßen wollen. Sie lernt, dass sie nicht zu jedem geht, auch wenn sie animiert wird. Sie schaut erst Frauchen an und holt sich ein ok. Von Anfang an geht sie mit auf die Hundetreff's und lernt es sich von anderen führen zu lassen. Genau so gehört der Spaziergang im Ort, in der Stadt, im Wald dazu. Das ist die beste Zeit um den Welpen im Freilauf zu lassen - er wird euch folgen, weil er sonst verloren ist! Jetzt ist es genau richtig immer wieder den Rückruf zu üben und den Welpen überschwänglich zu loben - wenn er zu seinen Menschen geht!









Juni, 2019: 

Die Zeit vergeht wie im Flug. Emma lernt täglich durch  Wieder-holungen. Schlechtes Verhalten wird konsequent korrigiert,  gewünschtes Verhalten wird positiv verstärkt. Macht sie was gut, erhält sie umgehend ein dickes Lob, ein Leckerli, Streicheleinheiten, etc... Tägliches festigen von den Grundkommandos - Sitz, Platz, Bleib! Sie geht mit ins Büro. Hier lernt sie, nicht auf alle Menschen zu reagieren, auch, wenn sie von diesen animiert wird. Sie bleibt auf ihrem zugewiesen Platz und wartet, ob es erlaubt ist, dass sie zu den Leuten geht. Im Alltagsgeschehen ist sie sicher und entspannt...







August, 2019: 

Emma hat großes Interesse an allem was sich bewegt! So muss sie auch immer nach den Fischen sehen. Sie ist aber auch wild hinter dem Fischfutter her. Werden die Fische gefüttert, ist sie immer voll dabei! Neben den Fischen ist da auch noch das Wasser...
Wasser macht Spass, spritzt und kühlt ab. Neben dem Spass gibt es weiterhin Training. z.B. aussteigen aus dem Auto. Die Hunde steigen erst aus, wenn sie ihren Namen hören. Aber auch das Training mit dem Futterbeutel macht Sinn und der Rückruf mit Hilfe der Hundepfeife will gelernt sein.








November, 2019: 

...unsere kleine Schönheit! Sie entwickelt sich prächtig. Ein ausgeglichener souveräner Hund. Das Training zeigt Erfolge. Emma will gefallen und macht gerne beim Training mit. Das mache ich mir im Alltag zu nutze. Wir üben bei jeder Gelegenheit "Aus - Pfui" unterwegs (Antigiftködertraining). Emma muss alles wieder aus-spucken, was in ihrem Maul landet...

 


Das Antijagdtraining steht auch ganz oben auf der Liste. Es ist wichtig, dass ein Hund jederzeit zu stoppen ist... auch meine Emma!